"Engagierte Stadt - Wir helfen hier und jetzt" - Ein Flüchtlingshilfeprojekt des ASB OV Illingen

04.05.2016 ASB OV Illingen

Netzwerk „Engagierte Stadt“ Illingen wächst

„Es wächst und gedeiht“, würde ein Gärtner begeistert verkünden, wenn er feststellt, daß sich seine Setzlinge gut entwickeln. Dies trifft im übertragenen Sinne auch auf das Projekt „Engagierte Stadt“ zu.

© Engagierte Stadt

Der Arbeiter Samariter Bund Illingen ist bekannt für sein vielfältiges soziales Engagement in der Gemeinde Illingen – und stellt sich den sozialen Herausforderungen, die jetzt schon zu meistern und in Zukunft zu erwarten sind. Hierzu gehören insbesondere die Flüchtlingsthematik und der demographische Wandel mit seinen gesellschaftlichen Herausforderungen.

Das Projekt „Engagierte Stadt  - Wir helfen hier und jetzt“ bündelt die Aktivitäten verschiedener gesellschaftlicher Gruppen zur Bewältigung dieser sozialen Aufgaben, vom Ehrenamt über die mitwirkenden Kirchen, Gemeindeverwaltung, Schulen, Vereine, Handwerk und Gewerbe. Der ASB OV Illingen koordiniert die Aktivitäten und setzt gemeinsam mit den Beteiligten Impulse zur Fortentwicklung des Projekts. In regelmäßigen Treffen werden nicht nur Informationen und Ideen ausgetauscht, sondern auch konkrete Maßnahmen geplant und umgesetzt.

Unterstützt wird dieses Projekt vom Bundesfamilienministerium, der Robert Bosch Stiftung, der Körber Stiftung, der Bertelsmann Stiftung, der BMW Stiftung Herbert Quand, der Herbert Quandt- Stiftung und des Generali Zukunftsfonds.

Bei dem von der Körber Stiftung organisierten Barcamp in Hamburg  am 14. März  konnten sich die Projektmitarbeiter des ASB OV Illingen mit gut 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands austauschen und Anregungen für die Umsetzung ihres Projekts sammeln.

Lesen Sie den Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 04.05.2016 zum Bürgerengagement im Rahmen der "Engagierten Stadt" Illingen.

Erfahren Sie mehr zum aktuellen Stand des Projekts im Artikel im ASB Magazin 04/2016

Zu den Internet-Seiten der Initiative "Engagierte Stadt"

Zum Online-Ratgeber für Flüchtlinge

Kontakt:

Landesverband Saarland e.V.
Ortsverband Illingen

Anke Thomé
Poststraße 7
66557 Illingen
Karte anzeigen
Telefax: 0 68 25 / 4 88 06

zu den Angeboten des OV Illingen

Verfolgen Sie die Aktivitäten des ASB OV Illingen unter https://www.facebook.com/asbillingen.