ASB Ortsverband Illingen

Ein ASB für jedes Alter

Im Jahre 1988 wurde der Arbeiter-Samariter-Bund in Illingen gegründet. Im Laufe der Zeit hat sich der Ortsverband in Illingen und Umgebung zu einer Institution entwickelt, die nicht nur für Mitglieder attraktive Angebote zur Verfügung stellt.

Bildergalerie

Das Haus des ASB in Illingen leuchtet in den freundlichen Farben des ASB. © ASB OV Illingen

Aktivitäten des OV Illingen auf einen Blick:

Verfolgen Sie die Aktivitäten des ASB OV Illingen auch unter

Flüchtlingshilfe-Projekt / Engagierte Stadt

2016 war für den ASB das "Jahr der Integration". Der ASB OV Illingen, bekannt für sein vielfältiges soziales Engagement in der Gemeinde Illingen, stellt sich dieser sozialen Herausforderung.

Fluechtlingshilfe.jpg

Die Flüchtlingshilfe des ASB OV Illingen ist das Pilotprojekt für den Aufbau eines Netzwerks aus bürgerschaftlichem Engagement, das, gefördert durch die Initiative „Engagierte Stadt“, die Aktivitäten verschiedener gesellschaftlicher Gruppen zur Bewältigung dieser sozialen Aufgaben bündelt. Zum Netzwerk gehören Partner aus dem Ehrenamt, die mitwirkenden Kirchen, Landkreis und Gemeinde, Schulen, Vereine, Handwerk und Gewerbe.

Für dieses Engagement wurde der OV Illingen vom ASB Bundesverband als "ASB Leuchtturm" ausgezeichnet.

Aktuelle Informationen zum Projekt „Engagierte Stadt – Wir helfen hier und jetzt !“

Zum Online-Ratgeber für Flüchtlinge

top_rot.png nach oben

Essen auf Rädern

Der Mahlzeitendienst "Essen auf Rädern" richtet sich an ältere, kranke oder behinderte Menschen, für die die Zubereitung der täglichen warmen Mahlzeit beschwerlich ist.

RouladenMitPuree_1.jpg

Unser  freundlicher Menübote bringt das Essen nach Hause. Die Lieferung erfolgt einmal wöchentlich als Wochenpaket mit 7 tiefgekühlten Einzelmahlzeiten.

Genießen Sie Frische, Vielfalt und Abwechslung, wann immer Sie möchten. Durch die Lagerung der Menüs im Gefrierschrank bleiben Sie flexibel.

Ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack und Ihren individuellen Bedürfnissen können Sie aus über 200 Menüs auswählen, die in folgenden Kategorien zusammengestellt sind:
• Vollkost
• Piccolino Vollkost
• KostformVarianten
• Vegetarische Kost
• Mundgerechte Kost mit BE-Angabe
• Pürierte Kost mit BE-Angabe
• TrinkMenü
• Suppen
Sie können 7 Mahlzeiten individuell zusammenstellen oder einen der fertig zusammengestellten Wochenkartons bestellen.

Starten Sie hier den ePaper / WAC-Katalog zum Blättern!

Servtherm.jpg

Die Mahlzeiten können im Backofen oder schonend mit Wasserdampf im Servtherm-Gerät erhitzt werden. Das Servtherm-Gerät ist perfekt auf die Menüschalen abgestimmt, die Zubereitung der Menüs im Servtherm-Gerät ist besonders einfach und sicher. Nach ca. 45 Minuten, wenn die Mahlzeit fertig zubereitet ist, ertönt ein akustisches Signal und das Gerät schaltet sich automatisch ab.

Sie können das Servtherm mieten oder käuflich erwerben.

Weitere Mahlzeitendienste des ASB im Saarland finden Sie hier.

top_rot.png nach oben

Hilfe auf Knopfdruck dank Hausnotruf-System

Funkfinger.jpg

Mit dem Hausnotruf des ASB haben Senioren, kranke Menschen und Menschen mit Behinderung im eigenen Zuhause die Sicherheit, bei einem Notfall schnell kompetente Hilfe zu erhalten.

Damit erhalten sie sich ein großes Maß an Selbständigkeit und geben ihren Angehörigen die Gewissheit, dass im Notfall schnellstmöglich Hilfe geleistet wird.

Weitere Informationen zum Hausnotruf-Service des ASB erhalten Sie hier

oder unter der Telefonnummer 0 68 25 / 40 68 14.

Generationenfrühstück

Foto_2.JPG

Wo Frühstück noch von Herzen kommt!

Jeden Montag, ab 9.00 Uhr, lädt Sie der ASB Illingen recht herzlich zum "Generationen-Frühstück" ein.
Lassen Sie sich von uns verwöhnen!
Frau und Mann jeden Alters, selbstverständlich auch die Kleinen, alle sind herzlich willkommen, bei einem gemütlichen Schwätzchen und mit einem abwechslungsreichen Frühstück in die Woche zu starten.

Im Mittelpunkt steht dabei der Dialog, der Austausch zwischen den Generationen, das Verständnis füreinander.
Sie bekommen ein reichhaltiges Frühstück zum Selbstkostenpreis und, wenn Sie möchten, auch Informationen zu aktuellen Lebensthemen.

Für Tischreservierungen und weitere Informationen rufen Sie uns bitte an unter der Telefonnummer 06825 / 4 62 90.

LiteraTurm - der offene Bücherschrank

Literaturm.jpg

Vor dem Haupteingang des ASB OV Illingen in der Poststraße 7, steht ein Bücherschrank, der sogenannte LiteraTurm.
Er enthält Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die als Spende in der Geschäftsstelle abgegeben wurden.

Die Bücher werden von einer ehrenamtlichen Helferin auf ihre Verwendbarkeit geprüft, gestempelt und in den Schrank einsortiert.
Aus diesem Bücherschrank darf jeder kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalität Bücher entnehmen und diese zum Lesen mitnehmen. Ob die Bücher wieder zurückgebracht oder gegen eigene Bücher getauscht werden, entscheidet der Leser selbst.

Kommen Sie vorbei und stöbern Sie!