ASB-Ortsverband Neunkirchen e.V.

Nach der Explosion des Gasometers halfen 371 Samariter

Den bisher spektakulärsten Einsatz hatte der ASB Neunkirchen 1933 nach der Explosion des Gasometers. Heute engagiert sich der ASB Ortsverband Neunkirchen e. V. in der Kinder und Jugend-, Seniorenarbeit und in der Breitenausbildung "Erste-Hilfe".

Das Haus des ASB in der Bachstraße.

Familienunterstützender Dienst (FuD) - Unterstützung im Alltag

Der Familienunterstützende Dienst - Unterstützung im Alltag ist eine ambulante Hilfe, die Teilhabe am gemeinschaftlichen und kulturellen Leben ermöglicht, mit dem Ziel Isolation und Benachteiligung zu vermeiden.
Dieses Angebot richtet sich an Familien, die einen Angehörigen mit einer Behinderung bzw. von Behinderung bedrohte Menschen betreuen,  sowie Menschen, die aufgrund einer Pflegestufe bzw. ihren Fähigkeiten nach eingeschränkt sind und Unterstützung im Alltag benötigen.

Wir betreuen / entlasten:
Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen, pflegebedürftige Kinder- und Jugendliche, alte und kranke Menschen, alle Hilfesuchenden mit oder ohne Behinderung, Demenz, Pflegegrad, etc....

Kosten:

Die Kosten für die monatlichen Betreuungsleistungen werden bei der Pflegekasse als "zusätzliche Betreuungs- und Entlastungsleistungen" beantragt.
Zusätzlich können 40% der Pflegesachleistungen sowie Verhinderungspflege in Anspruch genommen werden.
Die Leistung kann auch selbst gezahlt werden.

Wir informieren Sie gerne.
Ihre Ansprechpartnerin:
Silke Jung, Tel. (06821) 362 55 70 ​​​​​​​
​​​​​​​E-Mail: |6k+[Z@h8.gLt#mx]#[f!Rvr80KDwS.k4R^

Erste-Hilfe-Kurse

Im Notfall zählt jede Minute. Damit möglichst jeder handlungssicher Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln und unterschiedliche Lebensbereiche berücksichtigen.

Der ASB OV Neunkirchen veranstaltet regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse:
Erste-Hilfe Grundausbildung, Erste-Hilfe-Fortbildung, Erste Hilfe mit Menschen mit Behinderung,
Erste Hilfe bei Kindernotfällen, Kinder lernen Erste Hilfe, Schulsanitätsdienst-Lehrgang, Unterweisung in Hygiene und Infektionsschulung.

Alle Termine finden Sie hier: Termine Erste-Hilfe-Kurse

Historisches

In der Industrie- und Hüttenstadt Neunkirchen wurde die erste ASB-Kolonne im damaligen Saargebiet im Jahr 1923 gegründet.
Unmittelbar nach der gewaltigen Gasometer-Explosion in den frühen Abendstunden des 10. Februar 1933 war die Neunkircher ASB-Kolonne vor Ort, um Verletzten Erste Hilfe zu leisten. Im Verlauf der Nacht rückten weitere 19 ASB-Kolonnen an. Damit waren 371 Samariter vor Ort. Dieser eindrucksvolle Personaleinsatz zeigt, wie wohlorganisiert der ASB Neunkirchen bereits 10 Jahre nach seiner Gründung war.
In der Weimarer Republik galt der ASB Neunkirchen als einer der aktivsten Ortsverbände und war als solcher weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus bekannt. Die Machtübernahme durch die Nationalsozialisten bedeutete für den ASB im gesamten deutschen Reich das Aus: Die Nazis verboten den ASB und beschlagnahmten dessen gesamtes Vermögen. Der Ortsverband Neunkirchen wurde 1975 wiedergegründet.

Kontakt:

Ortsverband Neunkirchen e.V.