Notfalltraining für Mitarbeiter in der Pflege

Im Notfall zählt jede Minute. Damit möglichst jeder handlungssicher Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB Kurse und Lehrgänge an, die Grundlagen vermitteln und unterschiedliche Lebensbereiche berücksichtigen.

Foto: ASB/A. Franke

Die Kursinhalte sind insbesondere:

• Beurteilung von Verletzten und Kranken
  • Schock
  • Airwaymanagement
  • kardiozirkulatorische Notfälle
  • respiratorische Notfälle
  • Augen-HNO-Notfälle
  • thermische Notfälle
  • traumatologische Notfälle
  • urologische und gynäkologische Notfälle

Qualifizierte Lehrkräfte vermitteln in theoretischen und praktischen Lernmodulen die aktuellen lebensrettenden sowie gesundheitserhaltenden Maßnahmen in Notfallsituationen. Dabei werden die umfangreichen Themengebiete der Notfallversorgung auf die praktische Relevanz der angesprochenen Berufsgruppen ausgerichtet.

Die Teilnehmer erlernen in theoretischen sowie praktischen Inhalten die

• fachlichen Kenntnisse
  • Fertigkeiten
  • Fähigkeiten

relevanter Notfallmaßnahmen.

Nach Beendigung des Kurses sind die Teilnehmer in der Lage, unterschiedliche Notfallgeschehen zu erkennen und nötige Sofortmaßnahmen einzuleiten.

Die Weiterbildung schafft die Voraussetzungen zur Erfüllung der sich stetig ändernden Anforderungen in der Pflege.

Das fachgerechte Angebot im Rahmen der Pflege und Betreuung wird dahingehend erweitert, Notfallsituationen zu bewältigen und einen selbständigen Umgang mit auftretenden Begebenheiten zu ermöglichen.

Termine: Diese entnehmen Sie bitte der Terminliste auf der rechten Seite.

Dauer: 2 Tage mit jeweils 9 Unterrrichtseinheiten à 45 Minuten.

Zielgruppe: Altenpfleger/innen , Gesundheits- und Krankenpfleger/innen , Altenpflegehelfer/innen, interessierte Mitarbeiter.

Die jeweiligen Veranstaltungen finden in den Räumen der mitwirkenden Einrichtungen oder in den Örtlichkeiten des ASB-Ortsverbands Saarbrücken statt. Dabei werden die zeitlichen und räumlichen Rahmenbedingungen individuell mit den interessierten Einrichtungen abgestimmt.

Die Mindestteilnehmeranzahl pro Veranstaltung beläuft sich auf fünf Personen und ist auf maximal 16 Teilnehmer begrenzt. Die jeweiligen Anmeldungen sind bei Ausrichtung des Kurses bindend.
Die Kursgebühr pro Teilnehmer beläuft sich auf 160 Euro. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers werden 75 % der Kursgebühr in Rechnung gestellt. Hierdurch werden die anfallenden Personal- sowie Verwaltungskosten abgedeckt.

Die notwendigen Materialien werden durch den ASB-Ortsverband Saarbrücken bereitgestellt.