ASB Ortsverband Saarpfalz

Generationenhaus Leibs Heisje

Seit 1993 trifft man sich in "Leibs Heisje". Unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam" stehen in dem 1846 erbauten, denkmalgeschützten Bauernhaus in Kirkel-Limbach Aktivitäten mit und für Senioren im Vordergrund.

Wir organisieren Fachvorträge, Ausflüge, Treffen und suchen dabei die Zusammenarbeit mit kirchlichen Einrichtungen, Verbänden und Vereinen, kommunalen Gremien und Behörden.

Die Angebote im Leibs Heisje:

Essen auf Rädern
Betreuter Mittagstisch im Leibs Heisje (Mo-Fr, 10-14 Uhr)
Café Sellemols (Di 14-17 Uhr, bitte Voranmeldung)
Volkskundliche Vorträge
Infoveranstaltungen für pflegende Angehörige
Cafénachmittag im ASB Seniorendorf Kirkel-Neuhäusel (Do von 15-17 Uhr)

Bitte nur mit Voranmeldung:
Leibs Heisje, Hauptstr. 57, 66459 Kirkel-Limbach,

Essen auf Rädern

Dieses Angebot bietet die tägliche Lieferung einer warmen Mahlzeit zu Ihnen nach Hause, auch an Wochenenden und Feiertagen.
Abwechslung steht ganz oben auf dem Speiseplan. Sie haben täglich 2 Menüs zur Auswahl. Alle Menüs sind nach BE berechnet und für Diabetiker geeignet. Auf Wunsch wird die Kost portioniert oder passiert. Lieferung erfolgt verzehrfertig in einer Warmhaltebox.

Wir liefern täglich nach:
Jägersburg, Sanddorf, Bruchhof, Erbach, Homburg-Stadtmitte, Schwarzenacker, Schwarzenbach, Einöd, Wörschweiler, Kirkel, Limbach, Altstadt, Kirrberg.

Preise:

Homburg Stadtmitte und Stadtteil

(Sandorf, Bruchhof, Erbach, Jägersburg, Schwarzenacker, Schwarzenbach, Einöd, Wörschweiler, Beeden, Kirrberg, Bruchhof)
9,50 Euro / Mahlzeit

Ortsteile Kirkel / Limbach /Altstadt: 8,50 Euro / Mahlzeit

Telefonische Bestellung:
unter Telefon 0157-53 19 11 17

Betreuter Mittagstisch

Im Leibs Heisje kommen die Mahlzeiten frisch gekocht vom ASB Seniorenzentrum Limbach auf den Tisch. Alle Menüs sind nach BE berechnet und für Diabetiker geeignet. Auf Wunsch wird die Kost portioniert oder passiert.
Für Abwechslung sorgt nicht nur der Speiseplan, auch die Gemeinschaft beim Essen ist für unsere betreuten Gäste ein wichtiger Grund das Leibs Heisje regelmäßig zu besuchen. Man erzählt Geschichten von früher oder tauscht sich über aktuelle Themen aus.
Für Gäste, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, bieten wir einen betreuten Fahrdienst an. Das Haus verfügt über einen Treppenlift.

Der betreute Mittagstisch in Verbindung mit der anschließenden Betreuung im Café Sellemols ermöglicht es pflegenden Angehörigen dienstags zwischen 10.00 und 17.00 Uhr eine Auszeit zu nehmen, in der sie ihre Schützlinge gut versorgt wissen.

Montag bis Freitag von 10.00 bis 13.30 Uhr

Anmeldung erforderlich:
unter Telefon 0 68 41 / 98 14 13 (Montag bis Freitag zwischen 11.00 und 14.00 Uhr)

Café Sellemols

Die Aktivitäten des Café Sellemols richten sich an ältere Menschen, besonders mit beginnender Demenz. Die kleine Gruppe ermöglicht eine individuelle Betreuung durch unsere geschulten Betreuerinnen. Hier wird in vielen kleinen motorisch und kreativ geprägten Einheiten die Aktivität der Teilnehmer gefördert.

Unsere Gäste haben auch die Möglichkeit ab 10.00 Uhr am betreuten Mittagstisch teilzunehmen. Die Gäste des betreuten Mittagstisches können sich nach dem Essen bis zum Beginn der Betreuungsgruppe im Ruheraum bei leiser Entspannungsmusik, beim Vorlesen kleiner Geschichten und beim Snozelen entspannen und auch ein kleines "Nickerchen" machen.

Die Verbindung beider Angebote bietet pflegenden Angehörigen wöchentlich die Möglichkeit zwischen 10.00 und 17.00 Uhr eine Auszeit zu nehmen, in der sie ihre Schützlinge gut versorgt wissen.

Dienstags 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Leibs Heisje

Anmeldung erforderlich:

Weitere Informationen zum Café Sellemols erhalten Sie hier.

Volkskundliche Vorträge

Die monatliche Veranstaltung "Volkstümliches Wissen, Traditionen und Brauchtum" findet Dienstag Vormittags von 9.30 bis 10.30 Uhr in Leibs Heisje statt und ist mittlerweile zu einer etablierten Institution geworden. Hier können sich Interessierte mit ihrem Wissen und ihrer Lebenserfahrung einbringen.

Die Termine entnehmen Sie bitte aus der Tagespresse oder dem Aushang von Leibs Heisje.

Die Vorträge werden gestaltet durch Thomas Marx.

Infoveranstaltungen für pflegende Angehörige

Sie sind mit der Pflege eines Angehörigen betraut und suchen Unterstützung in verschiedenen Aufgaben?
Die Fachkräfte beim ASB und ambulanten Praxen bieten ihre Unterstützung an.
Sie haben die Möglichkeit sich bei verschiedenen Vorträgen zu informieren sowie Fragen und Probleme zu benennen.
Infos und Anmeldung: Leibs Heisje, Tel.: 06841/981413

Kontakt:

Landesverband Saarland e.V.
Ortsverband Saarpfalz

66459 Kirkel-Limbach
Karte anzeigen
Telefon: 0 68 41 / 98 14 - 13

1. Vorsitzender: Frank John

Mitmachen und Helfen

Wir suchen Helfer/innen:

- die die Bewohner des ASB Seniorenzentrums zum Einkauf ins Dorf oder beim Spaziergang begleiten.

- die als Paten unseren neuen Bürgern helfen die deutschen Sprache zu erlernen und sich in alltäglichen Situationen in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden.

- die uns beim Mittagstisch tatkräftig unterstützen.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!