Neunkirchen, 24.05.2017

Zertifikatsübergabe an Teilnehmer der Aktivierungsmaßnahme „GSE-news“

Heute haben acht junge Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der GSE des ASB mbH (Gemeinnützige Gesellschaft für Sozialeinrichtungen des Arbeiter-Samariter-Bund mbH), Bildungsstätte Neunkirchen, ihre Zertifikate zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs „Kaufmännische Assistenz Personal/ Material (IHK)“ durch Guido Jost (Landesvorsitzender des ASB) erhalten.

Bild: ASB/Landesverband Saarland e.V.

Beim Projekt „GSE-news“ handelt es sich um eine Aktivierungshilfe für junge Menschen unter 25 Jahren im Arbeitslosengeld II-Bezug.

Die theoretische Qualifizierung sowie die fachpraktischen Übungen wurden in der Bildungsstätte Neunkirchen durchgeführt. In 180 Unterrichtsstunden wurden vielfältige kaufmännische Themen behandelt. Im fachpraktischen Bereich waren die Projektteilnehmer/innen mit der Erstellung der Zeitschrift „Lichtblick“ betraut, inklusive aller dazugehörigen Tätigkeiten wie zum Beispiel das Verfassen der Artikel.

Ziel für die jungen Menschen ist es, im Anschluss an die Aktivierungshilfen „GSE-news“ eine Ausbildung bzw. Beschäftigung (nicht nur im kaufmännischen Bereich) zu erhalten. Das IHK-Zertifikat ist hierbei eine adäquate Vorbereitung für den Berufseinstieg. Die guten Vermittlungsergebnisse zeigen den Erfolg des Projektes in der Aktivierung, Orientierung, Heranführung  und Vermittlung von Jugendlichen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Das Projekt wird durch das Jobcenter Neunkirchen und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Hintergrundinfo:

Die GSE des ASB mbH (Gemeinnützige Gesellschaft für Sozialeinrichtungen des ASB mbH), eine Tochtergesellschaft des ASB-Landesverband Saarland e.V., ist als Beschäftigungsträger und Weiterbildungseinrichtung des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) bereits seit 1990 tätig. Zum Leistungsspektrum gehören Projekte und Maßnahmen zur Berufsvorbereitung, Berufsorientierung, außerbetrieblichen Ausbildung, Weiterbildung und Beschäftigung für Jugendliche und Erwachsene.