29.05.17 ASB-Landesverband Saarland e.V.

ASB-Landesverband Saarland Aussteller bei Salut-Gesundheitskongress

Vom 17.-18. Mai 2017 fand der dritte „SALUT! DaSein gestalten“ Gesundheitskongress im Congress Centrum Saar in Saarbrücken statt. Der ASB-Landesverband Saarland war an beiden Tagen mit einem Infostand vor Ort.

Landesgeschäftsführer Bernhard Roth mit den Teams der drei ASB-Seniorenzentren Bild: C. Kohde-Kilsch

Zunächst präsentierten sich die drei stationären Pflegeeinrichtungen des ASB den Fachbesuchern. Sie stellen unter anderem die in ihren Häusern praktizierte „kongruente Beziehungspflege“ vor. Ziel dieses besonderen Pflegeprojekts ist,  angenehme und positive Dinge im Pflegealltag zu berücksichtigen, eine tiefere Beziehung zwischen Mitarbeiter und Bewohner zu erreichen und somit die Verantwortung gegenüber den Bewohnern zu verstärken.

Zudem informierte der ASB das interessierte Fachpublikum über das neue Wohnprojekt „Seniorendorf im Burggarten“ in Kirkel-Neuhäusel, das zurzeit realisiert wird.  Das Projekt beinhaltet „Service Wohnen“, eine Pflegewohngemeinschaft für sechs Personen und eine Tagespflege für zehn Personen.

Darüber hinaus konnten sich die Kongressteilnehmer mit den Themen „Erste Hilfe“ und „Hausnotruf“ vertraut machen.