26.02.18 ASB-OV Illingen

Sprachkurs „Einstieg Deutsch“ für Geflüchtete gestartet

Im Februar ist im Rahmen der „Engagierten Stadt Illingen“ mit dem Sprachkurs „Einstieg Deutsch“ für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive ein neues Projekt gestartet.

Der erste Kurs findet in Kooperation der VHS Illingen mit dem ASB-Ortsverband Illingen statt und läuft bis Ende Mai 2018. Hierbei stehen speziell Frauen im Vordergrund, da bei diesem Kurs in den Räumlichkeiten der FGTS an der Grundschule Illingen auch eine Kinderbetreuung angeboten wird. Vorrangiges Ziel des Kurses ist die Vermittlung einfacher Sprachkenntnisse auf dem Niveau A1.

Die erfreuliche Zahl von 21 angemeldeten Flüchtlingsfrauen zu diesem Sprachkurs zeigt, wie groß der Bedarf am Erlernen der deutschen Sprache für die Betroffenen ist.

Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter Federführung des Deutschen Volkshochschulverbandes. Der ASB-OV Illingen zeichnet als Initiator des Projekts für die erforderlichen Lehrer-/Lernbegleiter-Kräfte, die Kinderbetreuung sowie das technische Unterrichts-Equipment verantwortlich.