ASB Saarland :: Nikolaus und Buchvorstellung

06.12.17 ASB Landesverband Saarland e.V.

Nikolausbasteln und Buchvorstellung in Kirkel-Limbach

Am Nikolaustag haben die Seniorinnen und Senioren der Betreuungsgruppe für ältere Menschen in Leibs Heisje adventliche Dekoration gebastelt. Mit Nelken besteckten Orangen und Mandarinen tauchten den Raum in einen köstlichen Duft. Manche stimmten bekannte Adventslieder an und verbreiteten so eine anheimelnde Stimmung.

Bild: ASB/Landesverband Saarland e.V.

Zudem wurde am 4. Dezember im Bistro des ASB-Seniorenzentrums in Limbach das Buch der Schreibwerkstatt in Leibs Heisje "Kirkel im Zweiten Weltkrieg", Hrg. Dr.Esther Ringling, vorgestellt. Mit Liedern von Zarah Leander wurden die gelesenen Berichte der Autorinnen umrahmt. Dieses Buch ist ein Biographie-Projekt von Zeitzeuginnen, die den damaligen Zeitgeist mit ihren Erinnerungen beschreiben. Eine Besonderheit war die zeitweise Mitarbeit des Schulprojektes "Rückgliederung des Saarlandes" am Johanneum in Homburg. Die jüngste Autorin A. Schulz nahm an der Buchvorstellung auch teil. Sie beschrieb nochmals ihr Erleben im Projekt mit den Zeitzeugen. Das Buch enthält viele Fotografien und stellt darin und in seinen Texten den Kriegsalltag in Limbach und Kirkel-Neuhäusel anschaulich dar.