ASB Saarland :: Schulsanitäter am RSG Saarlouis

22.11.17 ASB Landesverband Saarland e.V.

Erfolgreiche Schulsanitäter-Ausbildung am Robert-Schumann- Gymnasium Saarlouis

Seit 15 Jahren bildet der ASB Saarbrücken an saarländischen Schulen junge Menschen zu Schulsanitätern aus. Erstmals haben nun auch Schülerinnen und Schüler des Robert-Schumann-Gymnasiums in Saarlouis die Prüfungen absolviert und mit Bravour bestanden.

Bild: ASB/Landesverband Saarland e.V.

Die Schüler und Schülerinnen erlernten dabei unter der Leitung von Markus Kuhn den Umgang mit Notfallsituationen, lebensrettende Sofortmaßnahmen und das korrekte Absetzen eines Notrufs.
Den wertvollen und wichtigen Dienst der Schulsanitäter leisten Schülerinnen und Schüler neben dem RSG Saarlouis auch in Saarbrücken im Deutsch-Französischen Gymnasium, im Otto-Hahn-Gymnasium, in der Gemeinschaftsschule Bellevue und im Gymnasium am Rotenbühl. Zudem findet die Ausbildung im Robert-Bosch-Gymnasium Homburg statt.

Qualifiziert ausgebildete Schulsanitäter können bei Notfällen in der Schule bis zum Eintreffen der professionellen Hilfskräfte einen überaus wichtigen Beitrag leisten. Erfreulicherweise ist das Interesse an der Ausbildung in den betroffenen Schulen seit Jahren groß. Nach der bestandenen Prüfung ist eine regelmäßige Fortbildung einmal im Monat zu verschiedenen Themen für Schulsanitäter Pflicht, um das Erste-Hilfe-Wissen auf aktuellem Stand zu halten bzw. ständig aufzufrischen.