Unser Projekt

ASB Seniorendorf im „Burggarten“

Die Gemeinnützige Heimbetriebsgesellschaft des ASB mbH, mit Sitz in Illingen, eine Tochtergesellschaft des ASB Landesverbandes Saarland e.V., wird das Projekt ASB Seniorendorf „Im Burggarten“ direkt am Marktplatz, an der Wielandstraße in Kirkel-Neuhäusel, errichten.

dicker balken.png

Lage der Einrichtung

unserprojekt.png

Der geplante Gebäudekomplex, der sich unmit­telbar an den Marktplatz entlang ziehen wird, prägt zukünftig die Kirkel-Neuhäuseler Ortsmit­te. Mitten im Zentrum von Kirkel wird damit ein lebenswertes Wohnquartier für bis zu 60 Men­schen errichtet, das mit allen Versorgungsein­richtungen des täglichen Lebens in der direkten Umgebung verbunden sein wird. Das Senioren­dorf bietet Wohnen in eigener Mietwohnung mit Service-Dienstleistungen.
Geplant ist ein Teilbereich des Service-Wohnens für behinderte und ältere Menschen in insgesamt 34 Wohnungen und eine kleinere Pflegewohngemeinschaft mit insgesamt 6 Plätzen. Für pflegebedürftige Bewohner wird eine Tagespflege mit 10 Plätzen wochentags zur Verfügung stehen.

Für die beiden Wohneinheiten und die Tagespflege wird in der Gebäudeecke zum Marktplatz hin eine offene Cafeteria für die Speiseversorgung, auch im Rahmen eines „fahrbaren Mittagstisches" entstehen. Außerdem können hier gemeinsame Veranstaltungen und private Feiern organisiert werden.

Die gesamte Wohnanlage wird den höchsten Energiestandard KfW 40 Plus erfüllen und damit durch modernste Technik, wie Photovoltaik und Solarenergie, modernste Gas-Brennwert-Technik mit Wärmerückgewinnung incl. wohliger Fußbodenheizung sogar noch Energie selbst erwirtschaften. Damit werden keine Wärme-Energiekosten sowie Wassser und Abwasser auf die Bewohner zukommen. Lediglich die Stromkosten muss jeder selbstverantwortlich einsetzen.
Zusammenfassend wird das Projekt einen Beitrag zu Selbständigkeit und eigenverantwortlicher Lebensführung leisten und diese auch lange erhalten.

Das bedeutet

Wohnen mit Service in komfortablen-barrierefreien Wohnungen, die baulich auf die Bedürfnisse
und Ansprüche älterer und im Alltagsleben eingeschränkter Menschen
zugeschnitten sind.