Tagespflege "Im Burggarten"

Ein Ort zum Wohlfühlen ist die Tagespflege „Im Burggarten“ in Kirkel-Neuhäusel.

Die hellen und großzügigen Räume befinden sich im neu errichteten Seniorendorf „Im Burggarten“ am Marktplatz und laden zum Wohlfühlen und Verweilen ein. Der Innenbereich ist barrierefrei und demenzgerecht gestaltet und mit modernen und freundlichen Möbeln ausgestattet. In der hauseigenen Küche wird das Mittagessen frisch zubereitet. Das Café im Außenbereich ist Treffpunkt für Angehörige, Nachbarn und Ehrenamtliche. Für die Angehörigen der Tagespflege-Gäste wird zudem regelmäßig ein Gesprächskreis angeboten, der von einer Fachkraft geleitet wird. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Infoveranstaltungen im Haus.

Geöffnet hat die Tagespflege „Im Burggarten“ täglich von 8:30-17:00 Uhr. Sie kann auch tageweise in Anspruch genommen werden. Es steht ein Fahrdienst zur Verfügung, der die Gäste bei Bedarf abholt und wieder nach Hause bringt. Die Abholung erfolgt morgens zwischen 8:00 und 9:00 Uhr. Sollten viele Gäste abzuholen sein, kann die Tourenplanung es erfordern, dass etwas früher angefahren wird.

Die ASB-Tagespflege „Im Burggarten“ verfügt über 15 Plätze und arbeitet nach dem Modell der „Kongruenten Beziehungspflege“. Demnach stehen die Wünsche der Kunden immer im Mittelpunkt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgen nicht einer klassischen Arbeitszeit-Taktung, sondern können jedem zu Pflegenden die Zeit widmen, die die individuelle Pflege benötigt.

Die Kosten der Unterbringung in der Tagespflege werden bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ganz oder teilweise von den Pflegekassen übernommen. Die Pflegestützpunkte und natrülich auch die Tagespflege bieten hier gerne eine Beratung an.

ASB-Tagespflege "Im Burggarten"
Wielandstr. 10
66459 Kirkel-Neuhäusel

Beratung und Terminvereinbarung

Corina Dörr
Pflegedienstleitung Tagespflege

Fax: 06849/99 14 449
Mobil: 0160/92080666
E-Mail: EMruR28$L0cs3[l'#v%7IZamQKUjH}+4pY/^g&P?]#[6#Z[F}ym.rI|wIOxx^is8OG\h&IMPqhpcFkML21{

Unser Anliegen

• Für das Wohlbefinden der Tagesgäste entwickeln wir entsprechend ihrer individuellen Interessen Tagesprogramme, die zur Aktivität anregen und gleichzeitig Spaß machen.
  • Wir sorgen für einen unaufdringlichen, stressfreien Ausgleich der krankheitsbedingten Defizite.
  • Unsere Mitarbeiter sind erfahren und geschult. Wir achten auf einen guten Teamgeist und eine anerkennende und mitfühlende Haltung.
  • Wir betrachten unsere Gäste als Menschen mit einem Herzen, das fühlen und begegnen möchte und legen besonderen Wert auf eine entspannte Atmosphäre.
  • Bei unseren Angeboten orientieren wir uns am Ablauf der Jahreszeiten.
  • Gemeinsames Singen und Tanzen, kreative Tätigkeiten, altersgerechtes Körpertraining, Gedächtnistraining und Alltagstraining sind Bestandteil unseres Tagesprogramms.
  • Das Mittagessen wird frisch in der hauseigenen Küche zubereitet.
  • Ein individuelles beschäftigungskonzept ist uns besonders wichtig. Wir arbeiten nach dem Modell der Kongruenten Beziehungspflege, um ein bestmögliches Wohlbefinden unserer Tagesgäste zu erhalten und zu fördern.