Mitmachen und Helfen

FSJ / BFD

Schon was vor in nächster Zeit? Erstmal was anders machen nach der Schule oder ein Jahr Wartezeit überbrücken?

Du hast den Schulabschluss in der Tasche und musst bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn Wartezeit überbrücken? Oder weißt du noch gar nicht, welcher Ausbildungsberuf der richtige für dich ist? Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) kann dir die Entscheidungsfindung erleichtern.

Der ASB bietet ganzjährig FSJ- und BFD-Stellen im Krankentransport und in seinen Seniorenpflegeheimen an. Darüber hinaus können BFDler seit 2018 nun auch im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung tätig werden. Ggfls. werden sie hier vor dem Einsatz auf Kosten des ASB zur Organisaton und Durchführung der Erste-Hilfe-Grundausbildung sowie Erste-Hilfe-Fortbildung qualifiziert und anschließend als Dozenten eingesetzt.

Alle freiwilligen Helferinnen und Helfer erhalten ein monatliches Taschengeld, sind sozialversichert und haben Anspruch auf Urlaub und Fortbildung.

Ein Freiwilligendienst (BFD oder FSJ) kann in der Regel zu jedem Monatsersten begonnen werden. Hier wird der Starttermin zwischen der jeweiligen Einrichtungsleitung und dem Freiwilligen abgesprochen. Es gibt keine Bewerbungsfrist.

Interesse geweckt? Dann schicke uns Deine Bewerbung an:

Landesverband Saarland e.V.
FSJ/BFD