Großeinsatz auf dem Saarbrücker Sonnenberg
Während am Abend des 3. Oktober 2025 die Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in der Saarbrücker Innenstadt stattfanden, kam es zu einem Brandereignis in der nahegelegenen Klinik auf dem Sonnenberg.
Um 17:36 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehr- und Rettungskräfte alarmiert und eilten zur Einsatzstelle nach Saarbrücken-Güdingen. Das Notarzteinsatzfahrzeug und der Rettungswagen der ASB-Rettungswache in Brebach waren zusammen mit weiteren Kräften der örtlichen Hilfsorganisationen schnell an der Einsatzstelle und begannen sofort mit der Versorgung und Betreuung der Patientinnen und Patienten. Weil davon ausgegangen werden musste, dass die Evakuierung des gesamten Gebäudes notwendig werden könnte, wurden im weiteren Verlauf auch dienstfreie Mitarbeitende des ASB-Rettungsdienstes alarmiert.
Schon nach kurzer Zeit konnten alle verfügbaren Fahrzeuge besetzt werden, sodass der ASB mit insgesamt 14 Fahrzeugen der Rettungswachen und des Ortsverbandes Saarbrücken im Einsatz oder in Bereitstellung gewesen ist. Da glücklicherweise die überwiegende Anzahl der Betroffenen wieder in die Klinik zurückkehren konnte, wurde die Bereitschaft um 22 Uhr wieder aufgehoben. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, sowie beim Personal der Klinik, den Feuerwehren, der Polizei und allen beteiligten Hilfsorganisationen für deren schnellen und professionellen Einsatz.