ASB Ortsverband Illingen

Ein ASB für jedes Alter

Im Jahre 1988 wurde der Arbeiter-Samariter-Bund in Illingen gegründet. Im Laufe der Zeit hat sich der Ortsverband in Illingen und Umgebung zu einer Institution entwickelt, die nicht nur für Mitglieder attraktive Angebote zur Verfügung stellt.

Aktivitäten des OV Illingen auf einen Blick:

• Essen auf Rädern
  • Spielkreis und Krabbelgruppe
  • LiteraTurm
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • Bestattung von Sternenkindern

Verfolgen Sie die Aktivitäten des ASB OV Illingen auch unter

Essen auf Rädern

Der Mahlzeitendienst "Essen auf Rädern" richtet sich an ältere, kranke oder behinderte Menschen, für die die Zubereitung der täglichen warmen Mahlzeit beschwerlich ist.

Unser  freundlicher Menübote bringt das Essen nach Hause. Die Lieferung erfolgt einmal wöchentlich als Wochenpaket mit 7 tiefgekühlten Einzelmahlzeiten.

Genießen Sie Frische, Vielfalt und Abwechslung, wann immer Sie möchten. Durch die Lagerung der Menüs im Gefrierschrank bleiben Sie flexibel.

Ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack und Ihren individuellen Bedürfnissen können Sie aus über 200 Menüs auswählen, die in folgenden Kategorien zusammengestellt sind:
• Vollkost
• Piccolino Vollkost
• KostformVarianten
• Vegetarische Kost
• Mundgerechte Kost mit BE-Angabe
• Pürierte Kost mit BE-Angabe
• TrinkMenü
• Suppen
Sie können 7 Mahlzeiten individuell zusammenstellen oder einen der fertig zusammengestellten Wochenkartons bestellen.

Die Mahlzeiten können im Backofen oder schonend mit Wasserdampf im Servtherm-Gerät erhitzt werden. Das Servtherm-Gerät ist perfekt auf die Menüschalen abgestimmt, die Zubereitung der Menüs im Servtherm-Gerät ist besonders einfach und sicher. Nach ca. 45 Minuten, wenn die Mahlzeit fertig zubereitet ist, ertönt ein akustisches Signal und das Gerät schaltet sich automatisch ab.

Sie können das Servtherm mieten oder käuflich erwerben.

Weitere Mahlzeitendienste des ASB im Saarland finden Sie hier.

LiteraTurm - der offene Bücherschrank

Vor dem Haupteingang des ASB OV Illingen in der Poststraße 7, steht ein Bücherschrank, der sogenannte LiteraTurm.
Er enthält Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die als Spende in der Geschäftsstelle abgegeben wurden.

Die Bücher werden von einer ehrenamtlichen Helferin auf ihre Verwendbarkeit geprüft, gestempelt und in den Schrank einsortiert.
Aus diesem Bücherschrank darf jeder kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalität Bücher entnehmen und diese zum Lesen mitnehmen. Ob die Bücher wieder zurückgebracht oder gegen eigene Bücher getauscht werden, entscheidet der Leser selbst.

Kommen Sie vorbei und stöbern Sie!

Grabfeld für Sternenkinder

Sternenkinder

Vor mehr als zehn Jahren wurde auf ehrenamtliche Initiative von Inge Fuhr (Vorsitzende ASB-OV Illingen) unter Mitwirkung von Gemeinderatsmitglied Gabi Stullgys, der Initiative zur Betreuung Schwerstkranker und ihrer Angehörigen IBSA e. V. in Merchweiler und dem ortsansässigen Bestatter Christof Schöneberger auf dem Friedhof Illingen ein Fötengrabfeld eingerichtet. Es steht allen betroffenen Eltern zur kostenlosen Nutzung offen, unabhängig davon, ob sie aus Illingen oder aus einer anderen Gemeinde stammen. Im Saarland gibt es bisher nur wenige Möglichkeiten, Kinder aus Fehl- oder Totgeburten mit weniger als 500 Gramm zu bestatten. Dies ist bisher noch keine gesetzliche Pflicht, aber für viele Eltern eine große Hilfe bei der Bewältigung eines solchen Schicksalsschlags.
In Zusammenarbeit mit der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof besteht die Möglichkeit, die Föten kremieren und die Asche in Sammelurnen im November eines jeden Jahres auf dem Illinger Friedhof beisetzen zu lassen.

Wer Fragen zum Thema Bestattung von Sternenkindern hat, kann sich gerne persönlich an Inge Fuhr unter der Telefonnummer 06825-3688 wenden.

Kontakt:

Landesverband Saarland e.V.