Rettungsdienst / Krankentransporte

Wir helfen hier und jetzt

Im Auftrag des ZRF (Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung) leisten die Rettungswachen der ASB Sozial- und Pflege gGmbH einen wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Sicherung von Rettungsdiensten im Saarland.

Foto: ASB/C. Kohde-Kilsch

Die Einsätze werden von der Integrierten Leitstelle Saarland (ILS) koordiniert.

Die drei Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Malteser Hilfsdienst und Deutsches Rotes Kreuz sowie die Feuerwehren der Städte Saarbrücken und Neunkirchen führen als Beauftragte des ZRF den Rettungsdienst und den öffentlich-rechtlichen Kranken-Transport in Eigenverantwortung durch.

Unter dem Motto "Wir retten gemeinsam" haben diese vier Einrichtungen ihre Kräfte gebündelt und bieten so eine optimale medizinische Versorgung.

Die ASB Sozial- und Pflegedienste gGmbH ist Beauftragter im öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst im Saarland und ist derzeit verantwortlich für folgende Rettungswachen mit eingebundenem Krankentransportdienst:

• Rettungswache Saarbrücken-Brebach
  • Rettungswache Neunkirchen
  • Rettungswache Kleinblittersdorf

Den Rettungsdienst alarmieren Sie bitte über die Notrufnummer 112.

Einen Krankentransport bestellen Sie bitte über die Telefonnummer 0681/19 222.

Die Beauftragten für Medizinproduktesicherheit der ASB-Rettungswachen erreichen Sie per E-Mail über: X=J%utP[j-*A\KDIy+fmR0]#[F#=/hYg9^j21=&32[uKv3p

Träger:
ASB Sozial- und Pflegedienste gGmbH