Dein Freiwilligendienst

FSJ / BFD

Schon was vor in nächster Zeit? Erstmal was anders machen nach der Schule oder ein Jahr Wartezeit überbrücken? Du willst dich sozial engagieren und praktische Erfahrungen sammeln? Dann ist ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim ASB im Saarland genau das Richtige für dich. Bei uns lernst du soziale Berufsfelder kennen, erhältst neue Impulse und entdeckst ganz neue Seiten an dir. Erfahre hier, welche Möglichkeiten dir ein BFD eröffnet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

BFD-Vorteile im Überblick

mitgestalten.png

Aktive Mitgestaltung

Bei uns bist du vom ersten Tag an Teil des Teams.
wartezeit.png

Übergangszeit nutzen

Dein BFD wird dir als Wartezeit für Studium oder Ausbildung angerechnet.
taschengeld.png

Taschengeld

Du erhältst ein monatliches Taschengeld.
vernetzen.png

Ein Jahr für dich

Tausche Theorie gegen Praxis ganz ohne Notendruck und lerne viele neue Leute kennen.
cv.png

Pluspunkt im Lebenslauf

Im BFD lernst du vielfältige Berufe kennen und entdeckst vielleicht verborgene Talente.
skills.png

Weiterbildung und Qualifikationen

Inkostenlose Seminaren triffst du Gleichgesinnte und lernst Neues dazu.
Urlaub.png

Anspruch auf Urlaub

Während deines BFDs hast du einen Urlaubsanspruch.

Wichtige Fakten zum BFD im Überblick

haken_50x50.pngSechs- bis 18-monatige Dienstdauerhaken_50x50.pngBewerbungen für ein BFD können das ganze Jahr eingereicht werden
haken_50x50.pngEin 12-monatiger Dienst beinhaltet mindestens 24 Urlaubstagehaken_50x50.pngÜber 27-jährige können den BFD auch in Teilzeit leisten
haken_50x50.pngMonatliches Taschengeld und ggflls. weitere Leistungenhaken_50x50.pngPersönlicher Ansprechpartner während des BFDs
haken_50x50.pngMindestens 25 Seminartage bei 12 Monaten Dienst für unter 27-jährige
haken_50x50.pngMindestens ein Bildungstag pro Dienstmonat für über 27-jährige

Du hast den Schulabschluss in der Tasche und musst bis zum Ausbildungs- oder Studienbeginn Wartezeit überbrücken? Oder weißt du noch gar nicht, welcher Ausbildungsberuf der richtige für dich ist? Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder der Bundesfreiwilligendienst (BFD) kann dir die Entscheidungsfindung erleichtern.

Der ASB bietet ganzjährig FSJ- und BFD-Stellen im Krankentransport und in seinen Seniorenpflegeheimen an. Darüber hinaus können BFDler seit 2018 nun auch im Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung tätig werden. Ggfls. werden sie hier vor dem Einsatz auf Kosten des ASB zur Organisaton und Durchführung der Erste-Hilfe-Grundausbildung sowie Erste-Hilfe-Fortbildung qualifiziert und anschließend als Dozenten eingesetzt.

Alle freiwilligen Helferinnen und Helfer erhalten ein monatliches Taschengeld, sind sozialversichert und haben Anspruch auf Urlaub und Fortbildung.

Ein Freiwilligendienst (BFD oder FSJ) kann in der Regel zu jedem Monatsersten begonnen werden. Hier wird der Starttermin zwischen der jeweiligen Einrichtungsleitung und dem Freiwilligen abgesprochen. Es gibt keine Bewerbungsfrist.

Interesse geweckt? Dann schicke uns Deine Bewerbung an:

Landesverband Saarland e.V.
FSJ/BFD