ASB Ortsverband Ottweiler

Willkommen beim ASB-Ortsverband Ottweiler

Der OV Ottweiler zählte lange Zeit zu den aktivsten Gliederungen im Land. Danach lag die Verbandsarbeit für viele Jahre brach. Im März 2017 wurde dann im Rahmen einer Mitgliederversammlung ein neunköpfiger Vorstand neu gewählt und der Ortsverband gleichzeitig reaktiviert.

Vorsitzender ist Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes. Sein Stellvertreter ist Gerd Rainer Weber, Kreistagsmitglied und Kreisbeigeordneter des Landkreises Neunkirchen.
Seitdem wird das sogenannte „Brunnenzimmer“ in einem Gebäude, das zentral in der Ottweiler Altstadt liegt und der GSE des ASB mbH gehört, für Zusammenkünfte genutzt. In 2017 wurden im „Brunnenzimmer“ Beratungs- und Infoveranstaltungen für Senioren und Schwerbehinderte angeboten. Aktuell entwickelt der Ortsverband mit dem Interkulturellen Freundeskreis Ottweiler vielfältige Integrationsprojekte. Mit Blick auf die Kinder- und Jugendhilfe will der Ortsverband in den Schulen eine professionelle Begleitung und Betreuung für den Schulsanitätsdienst anbieten. Ottweiler verfügt über zwei Grundschulen, eine Gemeinschaftsschule und ein Gymnasium.

Kontakt:

Landesverband Saarland e.V.