Mitmachen und Helfen

Ehrenamt

Im Zuge der veränderten Rahmenbedingungen im Sozialbereich hat der ASB im Saarland ab 1990 seine Organisationsstruktur sukzessive umgestellt.

Konnten früher sehr viele Aufgaben ehrenamtlich geleistet werden, wurden mit der Zeit die ASB-Dienste immer spezieller. Sie erforderten immer mehr hauptberufliche Profis in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Trotzdem ist und bleibt das Ehrenamt das konstituierende Element im Arbeiter-Samariter-Bund.

Freiwillig aktiv werden

Auch Sie können beim ASB ehrenamtlich aktiv werden. Ob als Wunscherfüller in unserem Wünschewagen-Team, als Katastrophenschützer oder Ausbilder in Erster-Hilfe, als Mitarbeiter im Besuchsdienst oder als Pate für psychisch kranker Menschen – beim ASB findet jeder eine passende Möglichkeit, aktiv zu werden.

Der ASB hilft beim Einstieg in die ehrenamtliche Tätigkeit und bietet seinen Freiwilligen zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote. Ein umfassender Versicherungsschutz für die ehrenamtlich Aktiven ist selbstverständlich.

Wir sind offen für neue Ideen – sprechen Sie uns an, wenn Sie einen Vorschlag haben, um unser Angebot an ehrenamtlichen Aktivitäten zu ergänzen.

Nähere Info unter info(at)asb-saarland.de.