Kinder- und Jugendhilfe

Pädagogische Begleitung im Ganztag und Hort an der Europäischen Schule Saarland in Saarbrücken (ESS)

Die Europäische Schule Saarland wird im gebundenen Ganztag geführt und bietet ein internationales, multilinguales Lernumfeld für Schüler*innen der Primar- und Sekundarstufen bis zum europäischen Abitur nach 12 Jahren. Als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe stellt der ASB im Auftrag der Schulträger (Regionalverband Saarbrücken und Stadt Saarbrücken) das Personal für das (sozial)pädagogische Team gemäß der Ganztagsschulverordnung des Saarlandes.

Pädagogische Angebote und Begleitung im Ganztag

Ein wesentlicher Teil des schulischen Konzepts ist die Verzahnung von Lern- und Freizeiten innerhalb des Schultags. Das pädagogische Personal unterstützt hier mit der Übernahme von Angeboten und Aktivitäten in der gebundenen und ungebundenen Freizeit der Schüler*innen. Bei der Auswahl der Angebote wird auf die individuelle Lebenswelt der einzelnen Kinder und Jugendlichen Bezug genommen. Ebenso richten sich die Angebote am europäischen Charakter der Schule aus und beinhalten Aspekte des saarländischen Bildungsplans. In der ungebundenen Freizeit können die Schüler*innen frei wählen, welches der zahlreichen Angebote sie nutzen wollen. Die gebundene Freizeit besitzt dagegen einen Projektcharakter. Hier wird ein Inhalt fortlaufend vertieft bzw. Inhalte bauen aufeinander auf. Daher ist die Teilnahme an diesen Angeboten für mindestens ein Schulhalbjahr verpflichtend.

Hort

Der ASB betreibt zudem einen Hort zur Randzeiten- und Ferienbetreuung. An Schultagen öffnet der Hort im Anschluss an den Unterricht von 16.00 bis 18.00 Uhr. Die Schüler*innen der ESS können in dieser Zeit aus einer Palette an Angeboten und Projekten wählen oder den Tag ruhig ausklingen lassen. Die Ferienbetreuungszeiten werden mit der Schulleitung abgestimmt. Während der Ferienbetreuung ist der Hort werktäglich von 08.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Teilnahme an der Hortbetreuung ist kostenpflichtig.

Das Hortteam ist während der Betreuungszeiten  erreichbar unter Telefon 0157 51 46 78 05.

Ansonsten nutzen Sie bitte die folgenden Kontakte:

Kontakt:

ASB-Hort an der ESS