Kinder- und Jugendhilfe

Schulsozialarbeit im Regionalverband Saarbrücken

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist in Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken und dem saarländischen Bildungsministerium für die Schulsozialarbeit an 30 Grundschulen, vier weiterführenden Schulen und an der „Europäischen Schule Saarland“ im Regionalverband Saarbrücken zuständig.

Schulsozialarbeit ist eine gemeinsame Aufgabe von Jugendhilfe und Schule. Sie umfasst präventive und intervenierende sozialpädagogische Angebote, die allen Schüler*innen am Ort Schule kontinuierlich zur Verfügung gestellt werden. Jugendhilfe und Schule müssen sich hinsichtlich des übergreifenden gemeinsamen Gesamtzieles -Schüler*innen in ihrer persönlichen, sozialen und schulischen Entwicklung ganzheitlich zu fördern und ihre Bildungschancen zu erhöhen - wechselseitig ergänzen. Der für die gemeinsame Aufgabe erforderliche partnerschaftliche, fachliche Austausch und die Konsensbildung zwischen Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften sind wesentlicher Teil der Kooperation. Sie ist die Aufgabe aller Beteiligten und beinhaltet die Bereitschaft verschiedene Blickwinkel einzunehmen, aber auch, sie gelten zu lassen.

Die Wahrnehmung ihrer Aufgaben richten die Schulsozialarbeiter*innen an unseren Leitlinien im Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe aus. Sie fördern Stärken und Ressourcen junger Menschen, unterstützen die Entwicklung ihrer Persönlichkeit und sozialen Kompetenz, engagieren sich für deren Interessen, Bedürfnisse und Wünsche und geben ihnen die Möglichkeit zur Mitbestimmung und aktiven Mitgestaltung. Darüber hinaus setzen sich die sozialpädagogischen Fachkräfte für die gleichberechtigte Teilhabe der Kinder und Jugendlichen und den Abbau vorhandener Barrieren sowie ihren Schutz ein.

Aufgaben der Schulsozialarbeit

Zentrale Aufgaben der sozialpädagogischen Fachkräfte sind neben der Beratung von Schüler*innen, Lehrkräften und Erziehungsberechtigten Konfliktvermittlung, Krisenintervention, präventive Projekte (z.B. zur Förderung sozialer Kompetenzen) sowie Freizeitangebote. Außerdem nehmen die Schulsozialarbeiter*innen eine wichtige Vermittlungsfunktion zwischen Schule und Sozialraum wahr. So kooperieren sie u.a. mit Beratungsstellen, Einrichtungen, Vereinen und Verbänden im Gemeinwesen und sind in sozialräumliche Netzwerke eingebunden.

Unser Flyer ist in mehreren Sprachen verfügbar

Kontakt:
ASB-Landesverband Saarland e. V.

Kurt-Schumacher-Str. 18

Telefon 06 81/9 67 34-0