05.02.2020 ASB-Landesverband Saarland e.V.

Das Saarland wird 100

2020 feiert das Saarland mit „Saarhundert“ seine einhundertjährige Geschichte

Der 10. Januar 2020 ist für das Saarland ein besonderer Tag. An diesem Datum jährt sich zum hundertsten Mal das Inkrafttreten des Versailler Vertrages. Dieser bestimmte die bis dahin nur geografisch gefasste Region an der Saar als Mandatsgebiet des Völkerbundes und legte erstmals die Grenzen des Saargebiets als eigenständiges Territorium fest. Die Gründung des Saargebiets steht damit stellvertretend für einen der ersten gesamteuropäischen Entscheidungsprozesse.

Die so genannte Völkerbundzeit ist der Beginn des „Saarländischen Sonderweges“, in dessen wechselvoller Geschichte die Saarländerinnen und Saarländer mehrere Nationalitätswechsel durchlebten und dem eine prägende Bedeutung für die Identitätsfindung des Landes zukommt. Auch die großen Themen der saarländischen Gegenwart – beispielsweise Europakompetenz, Wirtschaftsprofil und Selbstständigkeit – sind tief in dieser Zeit verwurzelt.

Aufgrund des historischen Datums und dessen fundamentaler Wirkung auf unsere heutige Zeit finden unter dem Titel „Saarhundert“ zahlreiche Informationsangebote und -veranstaltungen rund um die saarländische Geschichte im Laufe des Jahres 2020 statt.n an die Notärztin Frau Walz und die Sanitäter Anna Kannengiesser, Ashley Linz, Dennis Müller, Loris Di Natale, Sven Schaufler, Michel Hunsicker und Jan Keidel.
Die Ärztin hatte Gott sei Dank nur zwei kleinere Fälle zu behandeln.
Nach dem Essen wurden noch Schlafsäcke und Hygienebags verteilt.
Wir danken euch nochmals recht herzlich und freuen uns auf ein Wiedersehen.