20.08.18 ASB-Landesverband Saarland e.V.

Offizielle Einweihung ASB Seniorendorf und Tagespflege "Im Burggarten"

Am Wochenende wurde unser ASB Seniorendorf "Im Burggarten" in Kirkel-Neuhäusel mit einem schönen Sommerfest bei strahlendem Sonnenschein eingeweiht. Gleichzeitig wurde die neue ASB-Tagespflege "Im Burggarten" offiziell eröffnet.

Nach der Eröffnungsrede unseres Landesvorsitzenden Guido Jost hielt der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans, ein Grußwort. Anschließend informierte sich Hans in einem großen Rundgang ausführlich über das Seniorenwohndorf und die Tagespflege. Dabei sprach er auch mit Bewohnern, die ihre Mietwohnungen bereits bezogen haben. Begleitet wurde er bei der Besichtigung von Guido Jost, Bernhard Roth (ASB-Landesgeschäftsführer) und der Bundestagsabgeordneten Josephine Ortleb.
Das ASB Seniorendorf besteht aus 34 Wohnungen, sechs Appartements, der Tagespflege mit 15 Plätzen und einer Cafeteria. Hier geht es nicht nur ums Wohnen, sondern auch um das Schaffen einer Heimat für Menschen, die noch am Leben und einer Gemeinschaft teilnehmen wollen. Gemeinsam statt einsam - im ASB Seniorendorf ist es möglich!
Die Wohnanlage ist zudem eine der ersten in Deutschland, die nach Energiestandard KFW 40+ errichtet wurde. Somit wird nur 40% der Energie eines Referenzhauses benötigt!
Ein Dankeschön gilt auch dem ASB-OV Saarbrücken, der mit seiner Feldküche für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste sorgte.