05.01.18 ASB Saarpfalz

Neujahr-Veranstaltungen in Leibs Heisje

Zum Dreikönigstag kamen die Sternsinger traditionell mit dem Segensgruß in Leibs Heisje. Zudem war Thomas Marx vor Ort, der seit Jahren in Leibs Heisje ehrenamtlich engagiert ist und in seinen volkskundlich ausgerichteten Vorträgen viel Wissen aus der alten Zeit an die Zuhörer weitergibt.

Es entstehen hier oftmals interessante Gespräche, wobei sich die Teilnehmer an praktiziertes Brauchtum in ihren Herkunftsfamilien erinnern. In alten Zeiten war es am Dreikönigstag Brauch, dass Kinder aus Armutsverhältnissen für ihre Familien betteln mussten.

Dieses Heischen, zu dem sich die Kinder verkleidet hatten, war von der Obrigkeit erlaubt. Heutzutage sammeln Kinder für soziale Projekte unter den Namen der "Könige Kasper, Melchior und Balthasar" in der Sternsinger-Aktion.