[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
01.10.2014, Rettungsdienste

Neue Rettungswache in Kleinblittersdorf

Der ASB hat am 01.10.2014 den Dienst auf der neuen Rettungswache in Kleinblittersdorf aufgenommen.

In acht Minuten muss nach dem Rettungsdienstgesetz ein Rettungswagen (RTW) bei einem Patienten sein.

Diese Vorgabe war für den Bereich Obere Saar - Kleinblittersdorf nur schwer zu schaffen. Die Rettungswache in Brebach war für diesen Bereich mit verantwortlich und obwohl mit zwei RTW ausgestattet, stellte gerade die Fahrzeit über die Bundes- und Landesstraßen immer ein Problem dar.

Diese Zeiten sind jetzt vorbei, denn dankenswerterweise hat der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) auf ein vorliegendes Gutachten zur Hilfsfrist schnell reagiert und diese neue Rettungswache erbauen lassen. Insgesamt 470.000 € hat die neue und modern eingerichtete Rettungswache gekostet.

Die RTW Mannschaft konnte am 01.10.2014 die Rettungswache übernehmen und hatte direkt drei Notfalleinsätze an diesem Tag.

Die Rettungswache wird für gut 1000 Einsätze im Jahr verantwortlich zeigen und sie ist rund-um-die-Uhr an jedem Tag im Jahr besetzt.
8 Planstellen wurden geschaffen und dabei 4 neue Arbeitsplätze besetzt.
Die Bevölkerung der Oberen Saar wird somit vom ASB eine bessere Notfallversorgung zugesichert.

ASB Sozial- und Pflegedienste gGmbH 07-OKT-2014