10.07.2015, ASB Landesverband - Schulsozialsarbeit GS Püttlingen

Unsere Welt ist rund und bunt

Wasser für Afrika und Abschied von der Grundschulzeit

„Bienvenue a notre fête!", hieß es zur Begrüßung an der Grundschule Viktoria auf der Ritterstraße in Püttlingen zum Schulfest. Man fühlte sich nicht nur durch die französischen Worte wie in Südfrankreich am Strand, denn der heißeste Tag des Jahres stand an. Doch trotz der großen Hitze waren die Kinder hochmotiviert ihre Runden für den Spendenlauf zu drehen. Schließlich sollte Geld für die Organisation "Viva con Agua" gesammelt werden, die die Trinkwasserversorgung fördert. Natürlich wurden die Bedingungen des Laufs den Wetterverhältnissen angepasst. Der (verkürzte) Lauf wurde in den angrenzenden Wald verlegt und die Kinder bekamen ausreichend Apfelschorle vom Förderverein zu trinken. Schließlich konnte man zu Schuljahresbeginn nicht ahnen, dass es so heiß werden sollte. Doch wie könnte es passender sein: gerade bei dieser Hitze und sportlicher Betätigung wird einem umso deutlicher bewusst, wie wichtig sauberes Trinkwasser zum Leben doch ist!
Trotz der Temperaturen ist es unabdingbar, sich vor dem Sport aufzuwärmen. Diesen Part übernahm die Schulsozialarbeiterin Jessica Geier mit großer Freude. Im Vorhinein wurde mit allen Klassen und Lehrkräften ein Tanz einstudiert, der dann als Art „Flashmob" mit allen Beteiligten unmittelbar vor dem Lauf zur Einstimmung und Lockerung vorgeführt wurde. Mit musikalischer Unterstützung von Culcha Candela ging alles, selbst bei dieser Hitze, wie „Von Allein" und die Kinder hatten, wie auf dem Bild ersichtlich, großen Spaß dabei.

Doch es wäre kein Schulfest an der Grundschule Viktoria, wenn es, passend zum Motto des Schulfestes, kein „buntes“ Programm gäbe, das die Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften mühsam einstudiert haben. Die Schulsozialarbeiterin hat auch hier einen Teil zu dem Programm beigetragen. So kurz vor den Sommerferien ist der Abschied der Grundschulzeit (nicht nur) für die vierten Klassen immer ein wichtiges Thema, das im Sozialtraining mit der Schulsozialarbeiterin bearbeitet wird. Die Drittklässler haben die Viertklässler mit etwas besonderem verabschiedet und sich gleichzeitig mit Thema Schulübergang beschäftigt. Die Schulsozialarbeiterin hat mit den Kindern der dritten Klasse den „Cup-Song“ einstudiert. Die Kinder waren sehr begeistert und hatten die Klatschtechnik mit dem Becher in jeder freien Minute in der Klasse, auf dem Schulhof oder zuhause kräftig trainiert! Den Songtext hat die Schulsozialarbeiterin kurzerhand, passend zum Thema Abschied und Schulübergang, umgeschrieben. Das Ergebnis konnte sich auf dem Schulfest nicht nur sehen, sondern auch hören lassen! Die Kinder waren, zu Recht, sehr stolz auf sich und die Viertklässler haben sich sehr über diese besondere Verabschiedung gefreut.