10.12.2015, FGTS GS Uchtelfangen

Gesangsauftritt unserer Kinder der FGTS GS Uchtelfangen

Der im September neu gegründete Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Uchtelfangen hatte im Advent seinen ersten Auftritt.

Der ASB Landesverband Saarland ist Träger des Projektes Freiwillige Ganztagsschule an der Grundschule Uchtelfangen. Für die Kinder des langen Betreuungsangebotes werden ab 15:00 Uhr verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten.

Darüber hinaus kooperieren wir mit entsprechend qualifizierten Honorarkräften und Vereinen.

So findet einmal wöchentlich eine Chorprobe mit Bastian Schmitt und Wolfram Schiffler, beide Chorleiter des Evangelischen Kinderchores, statt. Diese hatten vor einigen Wochen Kinder ab sieben Jahren, die Spaß am Singen haben, eingeladen, ihre Stimmen kennen zu lernen. 14 Mädchen und Jungen der FGTS GS Uchtelfangen haben dieses Angebot angenommen und besuchen dienstags zusammen mit ihrer Betreuerin Jutta Maas und der Praktikantin Marie Stenger die Chorproben. Es kommt auch vor, dass die Chorleiter mit den anderen Kindern zu uns in die Schule kommen, wo wir mit Einverständnis des Schulleiters im Musiksaal üben.

Bastian Schmitt, Erzieher in der Evangelischen KiTa, versteht es ganz toll die Kinder zu begeistern und ihre Stimmen herauszufordern. In wenigen Wochen hat er sie auf diesen Adventsnachmittag vorbereitet. Kurz vor den Weihnachtsferien konnten die Mädchen und Jungen ihr Können unter Beweis stellen und mit einigen Weihnachtsliedern die alten Menschen im Seniorenheim in Holz erfreuen. Unsere Charlotte aus der 1. Klasse durfte dann auch noch mit ihrer Flöte eine kleine Einlage geben.

Super war natürlich, dass auch die Eltern mitgespielt und ihre Fahrdienste angeboten haben. Stolz konnten sie den Auftritt ihrer Kinder verfolgen.

Es war eine Freude in die glücklichen Gesichter der Kinder zu blicken und dann ein Leuchten in den Augen der alten Menschen zu erkennen. Man hatte das Gefühl, dass die Leute sich dadurch noch mehr auf Weihnachten freuten!!!