03.12.2013, Landesverband

Spatenstich an neuer Rettungswache in Kleinblittersdorf

Der ASB Saarland freut sich, dass der lange gehegte Wunsch einer zweiten Rettungswache im Bereich der Oberen Saar endlich wahr wird.

Im Beisein von Staatssekretär Jungmann, Zweckverbandsvorsteher und Landrat Lindemann, dem Regionalverbands-Beigeordneten Wiesen, Bürgermeister Strichertz, ZRF- Geschäftsführer Bernhard Roth und den Vertretern des ASB Landesvorstandes Sam. Klaus Maas und Hans Trattnig, sowie dem Landesgeschäftsführer Bernhard Roth, konnte der Spatenstich für diese neue Rettungswache ausgeführt werden. Landrat Lindemann und Staatssekretär Jungmann hoben die Notwendigkeit der Investition hervor und Bürgermeister Strichertz würdigte die Rettungswache als weiteren Baustein in der medizinischen Nahversorgung der Gemeinde.

Für die Bewohner der Gemeinden um Kleinblittersdorf wird sich diese neue Rettungswache positiv auswirken, denn die Hilfsfrist von 12 Minuten wird sich deutlich verkürzen.
Auch in der Nacht wird die Rettungswache besetzt sein und somit kurzfristig auf einen Notfall reagieren.

Im Hinblick auf die Entwicklung der Gemeinden im Bereich der Oberen Saar gerade auch im touristischen Bereich, wird sich diese Rettungswache in die Daseinsvorsorge spürbar einbinden lassen.

Die Rettungswache wird sich einsatz-taktisch in die Hilfe-Versorgung hier an der französischen Grenze sehr schnell
einbinden lassen und damit die für die Bevölkerung eine rettungsdienstliche Verbesserung darstellen.

Der ASB und alle Samariter freuen sich über diese neue Rettungswache und wir wünschen uns allzeit unfallfreie Einsätze, wenn die Hilfe gebraucht wird.

19-JAN-2014