23.07.2015, Schulsanitätsdienst

Neue Schulsanitäter des Otto Hahn Gymnasiums ausgebildet

Im Juni wurden 8 neue Schulsanitäter des Otto Hahn Gymnasiums vom ASB Ortsverband Saarbrücken ausgebildet. Nach einer insgesamt 48 Unterrichtsstunden umfassenden Ausbildung kümmern sie sich nun um ihre Mitschüler.

Die Aufgaben reichen vom Kühlen einer Sportverletzung oder einer kleinen Wundversorgung bis hin zu anspruchsvolleren Aufgaben wie die psychische Betreuung bei Unfällen oder einer Hyperventilation. Sie beherrschen alle lebensrettenden Maßnahmen wie Stabile Seitenlage, Druckverband oder Wiederbelebung . Die Schüler tragen eine große Verantwortung, denn es obliegt ihrer Entscheidung, ob ein Rettungsmittel alarmiert wird. Nach Meinung des Ausbilders Daniel Barreau sind die neuen Schulsanitäter für ihre bevorstehenden  Aufgaben bestens gerüstet. Damit der Spaß am Schulsanitätsdienst nicht zu kurz kommt, treffen sich die Schulsanitäter regelmäßig im ASB Ortsverband Saarbrücken zu Spiel und Spaß, aber auch um ihre Kenntnisse in Erster Hilfe zu vertiefen oder zu bewahren.

>Weitere Infos zum Schulsanitätsdienst

23-JUL-2015