29.09.2013 - Landesverband

Woche der Wiederbelebung fand Anklang

Mit mehreren Aktionen hat der Arbeiter-Samariter-Bund im Saarland die „Woche der Wiederbelebung“ in sein Ausbildungsprogramm eingebaut. Dabei hat man die Impulse der bundesweiten Aktionswoche mit den Schlagworten „prüfen – rufen – drücken“ auf die Möglichkeiten vor Ort übertragen.

Auftakt in der Grundschule Heusweiler

Auftakt war in Heusweiler an der Grundschule, wo eine Klasse an zwei Tagen unter der Anleitung von Ausbilder Peter Decker die Grundlagen der Ersten Hilfe und der Wiederbelebung übte. Hier kam erstmals ein neu angeschaffter Klassensatz von zwanzig einfachen Übungspuppen zum Einsatz, der bei den jungen Ersthelfern sehr gut angenommen wurde: Mit großer Ernsthaftigkeit und erstaunlichem Erfolg übten alle gleichzeitig auf Matten, mit denen der Klassenraum ausgelegt war. Einiger Skepsis zum Trotz konnte das Thema auch den Kindern dieses Alters nahegebracht werden. Abschließend wurde dann noch der Rettungswagen von Michael Hunsicker vorgeführt, den die beiden Ausbilder am zweiten Tag mitgebracht hatten.

In der Krabbelgruppe des OV Illingen

Beim ASB Ortsverband Illingen gab es beim wöchentlichen Treffen der Krabbelgruppe eine Erste-Hilfe-Vorführung durch Ausbilder Christian Adamski, bei der am Schluss die Wiederbelebung von Säuglingen und Kindern besprochen und praktisch geübt wurde.

Beim Arbeitgeberverband der Bauwirtschaft

Ein regulärer Erste-Hilfe-Kurs für Auszubildende beim Arbeitgeberverband der Bauwirtschaft in Saarbrücken erhielt einen Zusatzblock mit Darstellung von Fallbeispielen der Lebensrettenden Sofortmaßnahmen wie auch der Reanimation: Alles wurde auf der Lehrbaustelle von den Azubis selbst gespielt und auch im Film festgehalten.

"Olympiade" der Schulsanitätsdienste

Höhepunkt war am Freitag nach dem Schulunterricht die erste „Olympiade“ der vom ASB betreuten Schulsanitätsdienste. Dabei ging es nicht nur um einen Vergleich des Wissens- und Leistungsstandes, sondern es galt auch zu lernen, zu üben und sich gegenseitig näher kennen zu lernen. Alle Stationen hatten Themen der Wiederbelebung: Wettbewerbsstationen gab es mit der Reanimation allein bei einem Erwachsenen, Reanimation im Team mit einem Defibrillator bei einem Erwachsenen, Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern und Säuglingen, ein Fallbeispiel mit Stabiler Seitenlage und Notruf sowie ein Quiz rund um die Wiederbelebung: von der Feststellung des Atemstillstandes über den Notruf bis zur Drucktiefe bei der Herz-Druckmassage. Die Arbeitsweise mit einem Larynxtubus war Thema eines einleitenden Kurzvortrags sowie einer Übungsstation außerhalb der Wertung, bei der jeder Teilnehmer einmal am Spezialmodell die Handhabung sehen und selbst probieren konnte.

Hier bewährte sich insbesondere die Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Ausbildern sowie dem Personal der Rettungswache, das an diesem Nachmittag in der einsatzfreien Zeit mit Rat und Tat zur Verfügung stand.

Abschluss der Veranstaltung war eine flashmobartige Massenreanimation in der großen Fahrzeughalle, bei der alle Teilnehmer der Olympiade, einige der Helfer von den Schulen sowie vom Rettungsdienst gemeinsam auf eine extra für den ASB komponierten Musik die Herz-Lungen-Wiederbelebung an über zwanzig Übungspuppen durchführten. Nach einem Gruppenfoto gab es bei der Siegerehrung die erfreuliche Meldung, dass mit über siebzig von den maximal achtzig erreichbaren Punkten eigentlich alle Gruppen Sieger sind. Zum Ausklang des Tages gab es noch leckere Pizza und ein gemütliches Beisammensein bis in die Abendstunden.

Präsentation der First-Responder in Humes

Am Samstag dann rundeten zwei Veranstaltungen die Woche ab: In Eppelborn – Humes führten die vom ASB ausgebildeten First Responder ihr Können und ihre Ausstattung der Öffentlichkeit vor.

Beim Treffen des Landesverbandes kleinwüchsiger Menschen

Gleichzeitig beschäftigte man sich beim Treffen des Landesverbandes kleinwüchsiger Menschen und ihrer Familien in der Saarbrücker Jugendherberge mit den Grundfragen der Ersten Hilfe bei Kindern, selbstverständlich auch mit einem Blick auf die Wiederbelebung. Interessanter Abschluss war hier die gemeinsame Reanimationsübung einiger Eltern zusammen mit ihren Kindern an den Puppen.

31-MAI-2014