ASB-Seniorenzentrum Illingen – Gedächtnistraining mit Humor

Herzlichen Dank für die Bücherspende des Rotary Clubs Eppelborn-Illtal

Dieser Tage überraschte Stefan Groß vom Rotary Club Eppelborn-Illtal die Bewohner*innen des ASB-Seniorenzentrums Illingen mit einer Bücherspende. Pflegedienstleiterin Anja Braun nahm die Bücher entgegen und bedankte sich herzlich im Namen der Beschenkten.

„Um einer Demenz oder einer Verschlimmerung der Erkrankung vorzubeugen bieten wir unseren Bewohner*innen regelmäßig Gedächtnistraining an. Mit Humor und guter Laune macht das Training nicht nur Spaß, es ist auch erfolgreicher. Die Bücher der saarländischen Autoren Arno Meiser und Anne Westhofen können uns dabei bestens unterstützen“, erklärte Anja Braun.

Ziel des Gedächtnistrainings ist es, die Senioren zur Kommunikation zu animieren, positive Gefühle zu stiften und schöne Erinnerungen wachzurufen. Die Bücher unterstützen das Training mit lustigen Kurzgeschichten über alltägliche Dinge des Lebens oder Lebenserinnerungen, die zum Schmunzeln einladen. „Mit dem Geschichtenvorlesen geben wir unseren Bewohner*innen einen Anreiz zum Erinnern, Mitreimen und Lachen. Denn mit Humor sind Zeiten wie diese am besten zu meistern“, ist die Pflegedienstleiterin überzeugt.