ASB-Seniorendorf Merchweiler

Bauvorbereitungen für „ASB-Service-Wohnen Merchtalblick“ gestartet

„Innovativ, nachhaltig, altersgerecht“, so charakterisiert der Landesvorsitzende Guido Jost das neuste ASB-Projekt. Am Ortsrand von Merchweiler entsteht, mit Blick auf den Schaumberg, eine barrierefreie Wohnanlage mit 53 Wohneinheiten für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen. „Wir starten das größte nachhaltige Holzbauprojekt im ganzen Südwesten der Republik,“ so ASB-Landesgeschäftsführer Bernhard Roth.

Bild 1: v.l.n.r.: Albin Hanstein (Vorsitzender der SPD-Gemeindesratsfraktion), Bürgermeister Patrick Weydmann Guido Jost (ASB), Nicole Hoffmann (FAMIS), Staatssekretär Torsten Lang, Landrat Sören Meng

Bild 2: v.l.n.r.: ASB-Landesvorsitzender Guido Jost und ASB-Geschäftsführer Bernhard Roth vor einer Skizze der Seniorenanlage

Zur Vorbereitung rückte am 6. Mai 2024 dazu das Bohrunternehmen Hölker aus Schiffweiler mit einem Tiefenbohrer an. Die Aufgabe: ein „Thermal Response Test“. Damit wird eruiert, welche Möglichkeiten es gibt, die Erdwärme zu nutzen. Geplant ist, Geothermie für die Wohnanlage sowohl zum Heizen im Winter als auch zum Kühlen im Sommer einzusetzen. Ein äußerst wichtiges Thema, gerade in Zeiten des Klimawandels und bei den Versorgungsengpässen mit Heizenergie.

Bis Mitte Mai 2024 liegen die Angebote von drei Generalunternehmen vor, Baubeginn soll noch im Laufe des Jahres 2024 sein.

Alle Vorsitzenden der im Gemeinderat von Merchweiler  vertretenen Fraktionen, Staatssekretär Torsten Lang vom saarländischen Bauministerium, Landrat Sören Meng und der Merchweiler Bürgermeister Patrick Weydmann unterstrichen die Wichtigkeit des Seniorenprojektes für die Gemeinde und die Region. Nachdem eine Normenkontrollklage nicht erfolgreich war, steht dem Neubau nichts mehr im Wege. Die Zustimmung der Räte war über die Parteien hinweg einstimmig. Zuständig für die Energiedienstleistung ist die FAMIS GmbH.