Bundesverdienstkreuz für Samariterin Inge Fuhr

Der ASB-Landesverband gratuliert Samariterin Inge Fuhr zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Sie erhielt diese Ehrung für ihr ebenso langjähriges wie vielfältiges soziales Engagement. Neben ihren kommunalpolitischen Aktivitäten ist Inge Fuhr seit über 30 Jahren Mitglied im Arbeiter Samariter Bund. Seither bringt sie sich aktiv im ASB-Ortsverband Illingen ein, dessen Vorsitzende sie von 1998 bis 2020 war.

Mit vielen Projekten, die realisiert wurden, bewies Inge Fuhr Pioniergeist, dabei hatte sie stets alle Generationen im Blick. Beispielhaft sei auf ihr Engagement in der Flüchtlingshilfe verwiesen. Im Herbst 2015 richtete sie gemeinsam mit ihrem Netzwerk in leerstehenden Räumen der Illinger Lehnschule eine Kleider- und Haushaltswarenkammer ein, über die ankommenden Flüchtlinge so ausgestattet wurden, dass sie einen guten Lebensstart in Illingen hatten. Es folgte die Idee, geflüchteten Müttern, für deren Kleinkinder kein Kindergartenplatz zur Verfügung stand, einen Deutschkurs inklusive Kinderbetreuung anzubieten. Gemeinsam mit ihrem Ortsverband akquirierte sie zu der Idee die notwenigen Fördergelder und realisierte unter dem Titel „Mama lernt Deutsch“ einen wichtigen Baustein zur Integration von Migrantinnen. Der Erfolg dieses Engagements und insbesondere der Netzwerkarbeit blieb nicht verborgen: Der ASB-Bundesverband erkannte in diesem Engagement zur Flüchtlingshilfe ein innovatives und zukunftsfähiges Integrationsprojekt, das er mit dem „ASB Leuchtturm“ auszeichnete und eine Stiftungsinitiative renommierter Deutscher Unternehmen kürte Illingen zur „Engagierten Stadt“.