ASB Landesverband

Dankeschön-Party 2023 in der Gebläsehalle in Neunkirchen

„Dank unserer hoch motivierten Beschäftigten haben wir sehr gut die Corona-Pandemie bewältigt. In unseren Einrichtungen hatten wir nicht einen einzigen Corona bedingten Sterbefall zu beklagen, das Krisenmanagement war insgesamt hervorragend. Wir haben also allen Grund, optimistisch nach vorne zu schauen!“ Mit diesen Worten begrüßte Landesvorsitzender Guido Jost die Anwesenden zu einer Dankeschön-Party in der Gebläsehalle in Neunkirchen.

25-, 30-jährige Jubiläen

Geehrt wurden von Geschäftsführer Bernhard Roth im Rahmen der Veranstaltung fünf Kolleginnen und Kollegen für ihre 25jährige und ein Kollege für seine 30jährige Betriebszugehörigkeit.

100 Jahre Ortsverband Neunkirchen

Das Datum der Feierlichkeiten orientierte sich am 100. Jahrestag der Gründung des Ortsverbandes Neunkirchen im Arbeiter-Samariter-Bund 1923 im damaligen Saargebiet. Lukas Münninghoff, Vorsitzender des Ortsverbandes mit rund 2.000 Mitgliedern und seit September im Amt, blickte auf eine beeindruckende Palette von Dienstleistungen und Aktivitäten für die Gemeinschaft zurück. Nach dem Verbot während der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Ortsverband 1975 wieder gegründet.

Der Ortsverband Neunkirchen ist aktiv im Bereich der Breitenausbildung Erste-Hilfe und betreibt einen eigenen Familienunterstützenden Dienst (FuD), um insbesondere Familien mit pflegebedürftigen Angehörigen im Alltag zu unterstützen. Sowohl haupt- als auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im FuD im Einsatz. Derzeit ist der Ortsverband auf der Suche nach engagierten Personen, die sich dem FuD-Team anschließen möchten, um diesen wichtigen Dienst weiter auszubauen

Seit 2022 ist eine Rettungshundestaffel im Aufbau. Im Herbst 2023 werden die ersten beiden Mantrailing-Rettungshunde ihre Hauptprüfung absolvieren und dann für die gezielte Suche vermisster Personen – etwa orientierungsloser Senioren – zur Verfügung stehen.

Ein weiterer bedeutender Schritt für den Ortsverband erfolgte im Sommer 2023 mit der Integration eines Kriseninterventionsteams für psychosoziale Notfallversorgung, das sich nun ebenfalls im Aufbau befindet und voraussichtlich im Jahr 2024 einsatzbereit sein wird. Dieses Team wird eine wichtige Rolle in der Unterstützung von Menschen in akuten Krisensituationen – etwa nach Unfällen mit Todesfolge – spielen.

Zudem zog der ASB-Ortsverband im Oktober 2023 von der Bachstraße in neue Räumlichkeiten in der Hüttenbergstraße in Neunkirchen um. Dieser Umzug ermöglicht eine Erweiterung der Erste-Hilfe-Kurse und bietet Raum für ehrenamtliches Engagement, um noch mehr Menschen in der Gemeinschaft zu erreichen und lebensrettende Fähigkeiten zu vermitteln.

5 Jahre Wünschewagen Saarland

Seit 2018 erfüllt der ASB-Landesverband Saarland letzte Wünsche für Personen, die durch schwere Krankheiten kurz vor dem Ableben stehen. 214 Fahrten wurden seither durchgeführt, über 60 Fahrten kamen nicht mehr zustande, weil die betroffenen Personen vorher verstorben waren. „Banale Wünsche gibt es nicht. Wir fahren unsere Gäste zu einem Fußballspiel, zur Hochzeit von Angehörigen oder zu einem Konzert“, berichtet Projektleiter Jürgen Müller. Dabei sind die transportierten Personen in Händen von medizinisch geschultem Personal, die alle ehrenamtlich tätig sind. Über 100 Helferinnen und Helfer konnte der ASB mittlerweile rekrutieren, die noch eine Zusatzqualifikation für die Wünschewagenbetreuung durch den ASB erfahren haben. Einen besonderen Dank richtete Landesvorsitzender Guido Jost an Graciela Bruch von der Globus Stiftung, die durch eine großzügige Spende 2018 den Erwerb des ersten Fahrzeuges erst ermöglichte. 110.000 Kilometer hat das Spezialfahrzeug nun zurückgelegt, ein neuer Wünschewagen ist bestellt und wird den bisherigen ersetzen. Das Projekt ASB-Wünschewagen wird zu 100 Prozent durch Spenden finanziert.