Wünschewagen

Ein ganz besonderer Wunsch

Heute möchten wir euch von einem besonderen Wunsch erzählen, den wir kürzlich erfüllen durften. Frau K. ist unheilbar krank und infolge einer Hirnblutung stark gehandicapt. Sie lebt wegen ihrer schweren Erkrankung zusammen mit ihrer Mutter, die sich um sie kümmert. Die eigene Wohnung, die sich nur ein Stockwerk über der Wohnung der Mutter befindet, ist für Frau K. unerreichbar. Dabei würde sie so gerne noch einmal ein paar Stunden in der gewohnten Umgebung verbringen.

Das Pflegeteam Geibel, das Frau K. ambulant pflegt und begleitet, erzählte uns von dem Herzenswunsch der Patienten. Wir waren uns schnell einig, dass wir dieses Herzensanliegen erfüllen wollen. Bei der Planung war zu berücksichtigen, dass Frau K. völlig immobil ist und mit Hilfe eines Tragetuchs schonend von einer Wohnung in die andere transportiert werden muss. Hier war kundige Unterstützung gefragt, weshalb wir kurzerhand die Freiwillige Feuerwehr in Schmelz kontaktierten. Die Feuerwehrleute waren sofort bereit, uns zu helfen – dafür ein herzliches Dankeschön.

Letztendlich konnten wir den Wunsch ohne die Unterstützung der Feuerwehr erfüllen, denn das Pflegeteam Geibel ließ es sich nicht nehmen, selbst mit anzupacken. Frau K. war überwältigt vor Freude und genoss es sichtlich, noch einmal Zeit in den Wohnräumen verbringen zu dürfen, die über viele Jahre ihr geliebtes Zuhause waren. Ihr Lächeln und die Zufriedenheit, die sie ausstrahlte, waren sowohl für das Pflegeteam Geibel als auch für uns beeindruckend.

„Um Ablenkung und eine schöne Zeit zu erleben, muss nicht immer eine lange Wegstrecke zurückgelegt werden. Schließlich bedeutet die Wunschfahrt für den Gast auch körperliche Anstrengung. Dank multiprofessioneller Teamarbeit konnten wir heute einem schwer kranken Menschen schöne Stunden schenken, ohne ihn physisch und psychisch zu stark zu belasten,“ resümiert Jürgen Müller, der Leiter des ASB-Wünschewagen Saarland, sichtlich zufrieden.

Wir danken daher noch einmal ausdrücklich dem Pflegeteam Geibel und der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Schmelz, dass sie uns bei der Erfüllung dieses besonderen Wunsches unterstützt haben.