Seniorenhilfe

„Elvis lebt“ – Beim Sommerfest im ASB-Seniorenzentrum Illingen spielte ein Mann mit Koteletten die Hauptrolle

Am Ende gingen alle Herzen nach oben: Als Siggi Oster alias Elvis Presley „Muss i denn zum Städtele hinaus“ anstimmte, griffen die Zuhörer zu den bereitliegenden roten Winkelelementen, um sie im Polkatakt des Evergreens zu schwenken.

„Es war mir eine große Freude“, verabschiedete sich der Wemmetsweiler „King of Memphis“ nach seinem Auftritt, wurde aber nicht ohne Zugabe – „My Way“ – ziehen gelassen. Dass er der Pandemie wegen noch etwas „untrainiert“ und noch nicht ganz in Form sei, konnte das Publikum keinesfalls bestätigen. Mit seiner dem Original verblüffend ähnlichen Stimme, Hüftschwung und viel Charme hatte der im bür-gerlichen Leben als Polizist tätige Musiker die Bewohner des ASB-Seniorenzentrums Illingen verzaubert und bestens unterhalten.

Da spielte es auch gar keine Rolle mehr, dass man das Sommerfest witterungsbedingt teilweise nach drinnen hatte verlegen müssen. Draußen aufgebaut war die „Bar“ – und wen die frischen Temperaturen nicht störten, der konnte draußen im Festzelt feiern. Für alle anderen spielte sich das Sommerfest im Speisesaal ab. An den liebevoll dekorierten Tischen ließ man sich frische Melonen und Bowle schmecken. Später am Nachmittag wurde zünftig geschwenkt. Selbstverständlich waren alle Teilnehmer geimpft, genesen oder getestet.

Heimleiter Christoph Knapp freute sich, dass viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen „extra für heute“ auf Arbeit gekommen waren – um die Kollegen zu unterstützen und mit zu feiern. Von den Bewohnern nahmen etwa 90 Prozent teil, einige schwangen sogar das Tanzbein zu den Hits von Elvis. „Viele Bewohner, die sonst eher unruhig sind und einen großen Bewegungsdrang haben, blieben ruhig sitzen und hörten zu“, strahlte Pflegedienstleiterin Anja Braun. Alles in allem ein rundum gelungenes Fest, von dem in den Tagen darauf immer wieder geschwärmt wurde.