ASB-Wünschewagen Saarland

Noch einmal eine Reise machen

In der vergangenen Woche haben wir eine Wunschfahrt in den Westerwald gemacht. Agnes hatte mit uns Kontakt aufgenommen und gebeten, den letzten Wunsch ihrer ehemaligen Mieterin Edith zu erfüllen.

Agnes haben wir vor ein paar Monaten kennengelernt, als sie eine ihrer großartigen Spendenaktionen zugunsten unseres Wünschewagens organisiert hat. Damals ahnte sie noch nicht, dass sie ihrer ehemaligen Mieterin bei der Erfüllung eines letzten Wunsches beistehen würde, denn die beiden hatten keinen engen Kontakt. Wegen einer schweren Erkrankung war Edith in das Paul-Marien-Hospiz Saarbrücken umgezogen, wo Agnes sie besuchte.

Während dieses Besuchs erfuhr sie, dass Edith früher ihre Urlaube oft bei einer Freundin im Westerwald verbracht hat. Was würde sie darum geben, dort noch einmal sein zu können, erzählte sie. Agnes reagierte sofort und war sich sicher, dass Edith diesen Sehnsuchtsort mit Unterstützung des ASB-Wünschewagens noch einmal besuchen kann.

Also griff Agnes zum Telefon und meldete sich bei uns: "Heute habe ich keine Spende für den Wünschewagen, sondern eine Wunschanfrage.“ Da eine unserer ehrenamtlich aktiven Wunscherfüllerinnen, Kerstin, hauptberuflich im Paul-Marien-Hospiz arbeitet, war schnell ein Termin für das Fahrgastgespräch vereinbart, so dass die Fahrt zeitnah besprochen und organisiert werden konnte.

Am 08. August war es so weit, der Wunsch von Edith wurde erfüllt. Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir von Saarbrücken aus in den Westerwald. Wir machten eine kurze Rast und erreichten um 12 Uhr das Reiseziel. Dort wurde die saarländische Tradition gepflegt: „Um zwölf gebbt geß!“ Die Freundin hatte für Edith ein besonderes Wunschessen gekocht. Die Wunscherfüller:innen und Agnes, die die Fahrt auf Wunsch von Edith ebenfalls begleitete, zogen sich für zwei Stunden zurück. So hatten die beiden Freundinnen Zeit, in Ruhe miteinander zu reden und in Erinnerungen zu schwelgen. Zum Abschluss fuhr der Wünschewagen die beiden Freundinnen zu „ihrer“ Bank im Wald, wo sie zufrieden über die schönen Stunden sprachen, die sie hier gemeinsam verbracht haben.

Das Wünschewagen-Team ist unendlich dankbar, solch besondere Momente ermöglichen zu dürfen.