[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB Schulsozialarbeit

Raumfahrtwelten begeistern Grundschüler*innen

Schulsozialarbeiterin Susanne Gentes organisierte Besuch der Kinderuni Saar. Die Diplom Sozialarbeiterin Susanne Gentes ist für den ASB als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Völklingen Bergstraße/Röchlinghöhe tätig. „Während der Corona Epidemie mussten die Schüler*innen auf vieles verzichten und Einschränkungen hinnehmen. Umso glücklicher bin ich, dass ich für sie nun wieder den Besuch der Kinderuni Saar organisieren konnte. Dieses spezielle Angebot der Universität des Saarlandes richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren. Wissenschaftler*innen beantworten ihnen wäh-rend einer 45minütigen Vorlesung im Audimax der Universität Fragen aus Wissenschaft und Alltag.“

Im Wintersemester 2022/2023 widmete sich die Kinderuni an vier Vorlesungstagen dem Thema „Raumfahrtwelten“: Zum Auftakt am 09.11.2022 beantwortete Prof. Dr. Frank Mücklich die Frage „Wieso brauchen wir im Weltraum Oberflächen mit Superkräften?“ Auf die zweite Vorlesung am 14.12.2022 fieberten die Grundschüler*innen ganz besonders hin. Denn an diesem Termin erfuhren sie von Dr. Matthias Maurer, wie man Astronaut wird. Spannend und kurzweilig berichtete der aus dem Saarland stammende Astronaut über seine Ausbildung bei der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und seinen Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation (ISS). Die Zuhörer*innen hatten seine Weltraummission mit großem Interesse verfolgt und stellten ihm zahlreiche Fragen, die er geduldig und gut verständlich beantwortete.

In der dritten Vorlesung am 11.01.2023 erklärte Prof. Dr. Uwe Hartmann den jungen Hörer*innen, wie eine Rakete fliegt. Am 01.02.2023 hielt die Dozentin Frau Prof. Dr. Bergita Ganse die Abschlussvorlesung für das Wintersemester. Sie vermittelte den Kindern und Jugendlichen, wie Astronaut*innen fit bleiben. Anschließend äußerten sich die 30 jungen Gasthörer*innen der Völklinger Grundschule rundum begeistert.

Susanne Gentes versichert, sich auch in Zukunft dafür einzusetzen, dass Dritt- und Viertklässler ihrer Grundschule die Kinderuni Saar besuchen können. „Es ist wichtig, Kindern, einen niedrigschwelligen Kontakt zu wissenschaftlichen Themen zu verschaffen. Wer weiß, vielleicht öffnen wir mit diesem Angebot einem Wissenschaftler oder einer Wissenschaftlerin von morgen die Tür zur Universität. In jedem Fall will ich als Schulsozialarbeiterin mit dazu beitragen, dass Schulkinder die Bildungswege in Deutschland kennenlernen und in die Lage versetzt werden, mitzuentscheiden, welchen Weg sie persönlich einschlagen wollen. Ich bedanke mich an dieser Stelle auch beim Verein Kinderhilfe e. V. Saar, der uns bei diesem Vorhaben sehr unterstützt, in dem er die Kosten für die Busfahrt zur Universität in Saarbrücken übernimmt.“