ASB-Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bellevue

Ausbildung von 13 neuen Schülermediator*innen - Einsatz für ein gutes Schulklima

Zum Schulalltag gehören Konflikte und Streitigkeiten. Damit die Interessen und Vorstellungen nicht zu dauerhaften Auseinandersetzungen eskalieren, bietet die Mediation (lat. Vermittlung) Schüler*innen Raum und Zeit, um ein gegenseitiges Verständnis füreinander zu entwickeln. Die Mediation, die auf den Prinzipien der Freiwilligkeit und Verschwiegenheit basiert, ist eine hilfreiche Methode zur Streitschlichtung mit befreiender Wirkung, an der Jugendliche ihr eigenes Wachstum und Potenzial selbst erfahren.

Seit zwei Jahrzehnten werden an der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bellevue Schülermediator*innen im Rahmen der Schulsozialarbeit des ASB ausgebildet. Die Ausbildung ist praxisnah konzipiert und vermittelt angehenden Schüler-Mediator*innen Know-how und Fertigkeiten für das erfolgreiche eigenständige Durchführen von Mediationen. Dabei werden vorhandene Kompetenzen integriert und Potentiale und Ressourcen schrittweise weiterentwickelt.

Im ersten Ausbildungsabschnitt, der vom 18. bis zum 20. April 2023 stattfand, lernten die angehenden Schülermediator*innen, alle Schüler*innen der 7. Jahrgangsstufe, das Handwerkszeug. Der theoretische Ausbildungsabschnitt umfasste Lerninhalte zu Kommunikation, Gesprächsführung, Gefühlen, Konfliktbestimmung, Konfliktstufen, Prinzipien und Phasen einer Mediation. Im geschützten Rahmen von Arbeitsgruppen ging es um die Stärkung des Selbstbewusstseins, die Fokussierung der Eigenwahrnehmung, der Reflexion des eigenen Verhaltens und natürlich um Spaß.

IMG_7737.jpg

In den Wochen bis zu den Sommerferien haben dieSchülermediator*innen in Ausbildung“ Gelegenheit, als Co-Mediator*innen ihrer Ausbilder*innen zu fungieren. Das bedeutet, dass sie selbstständig Streitschlichtungen durchführen und bei Bedarf aktive Unterstützung durch die Ausbilder*innen erhalten. Erst nach Übertritt in die 8. Jahrgangsstufe führen die jugendlichen Streitschlichter*innen eigenständig Mediationen durch.

Das zentrale Mediationsmodell orientiert sich am Patenmodell. Das heißt, die ausgebildeten Schülermediator*innen bilden Zweierteams, denen feste Klassen der Jahrgansstufen 5 und 6 zugeordnet werden. Die einzelnen Teams werden sich zunächst den Klassen, denen sie zugeordnet werden, vorstellen und dann die Arbeit aufnehmen.

Zum Start des neuen Schuljahres 2023/2024 darf sich die Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Bellevue über sechs neue Schülermediator*innen-Teams freuen. Alle Teams wollen aktiv zu einem friedlicheren Schulklima beitragen. Die Schulsozialarbeiter*innen des ASB gratulieren den 13 neuen Schülermediator*innen und bedanken uns herzlich für ihr Engagement.